Kraft, relative

29. November 2022 K 0

Kraft, relative (relative strength), auch Relativkraft; Verhältnis der (Maximal-)Kraft eines Athleten zu seiner Körpermasse, welches Sportler untereinander vergleichbarer macht. Es kann aber vorkommen, dass durch die Zunahme der Muskelmasse beim Hypertrophie-Training die relative Kraft geringer ausfällt (Klein, M. 2000). Da im Wasser aber die Körpermasse fast aufgehoben wird, erlangt die relative Kraft nicht so eine Bedeutung, wie im Laufen, Springen, Turnen usw.

Krel = Maximalkraft : Körpermasse

Exkurs: Olympiasieger Matthias Steiner bewegte mit 150 kg Körpergewicht im Umsetzen und Stoßen 258kg. Eine Ameise kann das bis Fünfzigfache ihres Körpergewichtes heben. Sie hat also eine wesentlich höhere Relativkraft als Steiner. Es ist aber nicht zu erwarten, dass sie im Gewichtheben gegen Steiner antritt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert