Pädophilie

05. März 2021 P 0

Pädophilie (pedophilia), griech. pais „Knabe, Kind“ und philia „Freundschaft“= „Kinderliebe“; sexuelles Interesse an Kindern. „In der Sexualmedizin spricht man von Pädophilie erst dann, wenn sich ein Erwachsener (oder ein älterer Jugendlicher am Ende der Pubertät) zu Kindern hingezogen fühlt, die selbst noch nicht in der Pubertät sind. Des Weiteren geht man heute davon aus, dass der Betroffene selbst mindestens 16 Jahre alt sein sollte, bevor er als pädophil diagnostiziert werden kann, denn erst ab der Spätpubertät kristallisiert sich eine bleibende sexuelle Präferenz heraus.“ (http://www.gegen-missbrauch.de/paedosexualitaet.html – Zugriff 4.03.21) →Kindesmisshandlung,  →Missbrauch, sexueller

Im Sport sind die Folgen von sexueller Gewalt durch Pädophile umso tragischer, da sie im Gegensatz zu den Prinzipien des Sports stehen (Ehrenkodex der Trainer). Der Pädophile wird durch das relativ kleine geschlossene System Sportverein wie auch die meistens familiäre Atmosphäre in den Sportgruppen verleitet. Potenzielle Täter bekommen so die Chance ein Vertrauensverhältnis und eine enge Beziehung zu den möglichen Opfern aufzubauen. Besonders in Schwimmvereinen richten sich Pädophile gezielt ein, um ihre Neigung zu befriedigen. Deshalb sind bestimmte Standards in den Vereinen durchzusetzen, wie die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses durch die Übungsleiter oder die Bereitstellung eines Kinderschutzbeauftragten.

Exkurs (Auszug aus Kommentar von Digel vom 5.09.2020): „USA Swimming deckte über mehr als 20 Jahre einen umfassenden sexuellen Missbrauch innerhalb seines Verbandes. Über 590 Opfer werden dabei dokumentiert. Betroffen waren dabei nahezu sämtliche Nationaltrainer. Zur Vertuschung der Fälle schaffte der Verband eine eigenständige Institution, um zu verhindern, dass Athletinnen und Athleten Anzeige bei der Polizei erstatten. Auf diese Weise kam es zu einer aktiven Behinderung der Justiz. Jeder missbrauchte Athlet wurde mit 100.000 $ entschädigt mit der Auflage keine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. So wurden sämtliche pädophilen Trainer vom Verband aktiv gedeckt. Durch den Verband wurde eine aktive Aufklärung bewusst verhindert. Pädophile Trainer wurden sogar wissentlich vom Verband zum Trainer des Jahres gewählt. Dem erfolgreichsten Trainer von USA Swimming wurden allein 15 Opfer nachgewiesen ohne dass dies Konsequenzen hatte.“ (https://sport-nachgedacht.de/essay/sexueller-missbrauch-im-hochleistungssport/)

Mehr zum Thema:

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert