Rahmentrainingsplan (RTP)

13. Oktober 2022 R 0

Rahmentrainingsplan (RTP) (training program, general), Konzeption zur Gestaltung von Training und Wettkampf in einer Ausbildungsetappe des langfristigen →Leistungsaufbaus auf der Grundlage der trainingsmethodischen Grundkonzeption. Der RTP wird vom zuständigen Bundestrainer zusammen mit den erfolgreichsten Trainern des Ausbildungsbereiches und Sportwissenschaftlern erarbeitet (→Expertenbefragung). Er gibt allgemeine Ziele für die konditionelle und sporttechnische Ausbildung vor, legt zentrale Wettkämpfe fest und empfiehlt einen altersgemäßen Zeit- und Belastungsrahmen. Der RTP ist die Grundlage für die Trainer zur Erarbeitung der Gruppen- (GLT/ABT) oder individuellen Trainingspläne (ANT/HLT). →Trainingsplanung, →Trainingssteuerung

Exkurs: Der Deutsche Schwimmverband legt mit einem Strukturplan zur Darstellung von Zielen & Strategien, Nachwuchsförderung, Diagnostik und Wissenschaft & Bildung vom 24.01.20 eine Grundkonzeption vor, in die Elemente der bisherigen Rahmenkonzeptionen für Hochleistungstraining und der Nachwuchskonzeption eingehen. Zudem erschien ein umfangreicher „Rahmentrainingsplan“ zum Krafttraining. Bevor nun noch „Rahmentrainingspläne“ zum Ausdauer-, Schnelligkeitstrainings usw. erarbeitet werden, sollte man zwischen Rahmentrainingsplan (übergeordnet für das gesamte Training in einer Ausbildungsetappe) und trainingsmethodischem Handmaterial unterscheiden.

Nicht der Plan ist der Stolz des Betriebes, sondern seine Erfüllung (Erfahrung aus Sowjetunion)

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert