Sauerstoffverbrauch

01. Mai 2023 S 0

Sauerstoffverbrauch (Oxygen consumption), Menge an Sauerstoff, die pro Minute für den Stoffwechsel benötigt wird. Der Netto -Sauerstoffverbrauch als Differenz zwischen aktuellem Verbrauch und dem idealisierten Ruheverbrauch, wird zur Berechnung des Wirkungsgrades verwendet und ist ein Ausdruck der Energie, die durch die Belastung zusätzlich beansprucht wird, ein Indikator für die kardiorespiratorische Fitness. Mit Hilfe des kalorischen Äquivalents wird der Netto-Sauerstoffverbrauch in die Netto-Leistung umgerechnet, die mit steigender Geschwindigkeit ansteigt und mit der Formel P=A*vb+1 beschrieben werden kann (Bremer, 2005). →Sauerstoffsparmechanismus,Sauerstoffsättigung, arterielle,Sauerstoffpuls,

Der Sauerstoffverbrauch kann in der Phase der Sauerstoffschuld bis 40l/h betragen, während in Ruhe nur 18l/h benötigt werden.

Netto Leistung in Abhängigkeit von der Schwimmgeschwindigkeit (Bremer, 2005, S.36)

Rosenblat et al. (2022) prüften mit einer Metaanalyse den Einfluss verschiedener Intervallmethoden auf die maximale Sauerstoffaufnahme. Nur HIIT führte zu einer statistisch signifikanten Verbesserung der Herzfunktion. Sowohl HIIT als auch Sprintintervalltraining (SIT) erhöhten die maximale Citrat-Synthase-Aktivität, während Veränderungen bei anderen peripheren Messgrößen (Kapillardichte, mitochondriale Atmung) nur bei SIT auftraten.

Im Schwimmen ist die Bestimmung der Sauerstoffaufnahme vor allem ein messtechnisches Problem. Zunächst wurde die zwar präzise, aber aufwendige Douglassackmethode favorisiert. Durch die folgenden breath-by-breath-Geräten konnten erstmals die einzelnen Atemzüge aufgezeichnet und damit die Sauerstoffaufnahmekinetik erfasst werden. Das setzt aber eine direkte Erfassung durch Schnorchel voraus, die den Schwimmer in seiner Bewegung behindern (besonders im Kanal mit der enormen Gegenströmung). Deshalb entschied man sich in vielen Fällen zur Nachatmung, die aber nur die Stoffwechselsituation am Belastungsende erfasst. Sie könnte als Bindeglied für die Interpretation von spirometrischen Daten dienen, die während der Nachbelastungsphase im Schwimmbecken ermittelt wurden, und solchen, die online im Schwimmkanal registriert wurden (Reer et al. 2007).

Exkurs: Technologische Fortschritte ermöglichen die Schätzung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) durch tragbare Geräte (Wireless Charger). Die bewegungsbasierte Schätzung scheint für die Messung der VO2max auf Bevölkerungsebene optimal zu sein, doch der Schätzfehler auf individueller Ebene ist groß, so dass diese Methoden für sportliche/klinische Zwecke noch verbessert werden müssen (Molina-Garcia et al. 2022).

Mehr zum Thema:
https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv1999/Heft09/1999_09_MAXIMALE%20SAUERSTOFFAUFNAHME.pdf – Zugriff 1.04.23


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert