Schiedsrichter

24. Juli 2017 Sch 0

Schiedsrichter (referee; judge), Kampfrichter mit besonderer Qualifikation und Verantwortung bei der Leitung von Wettkämpfen und allen diesbezüglichen Fragen, die er sofort zu entscheiden hat. Er hat auf die Einhaltung der Wettkampfbestimmungen zu achten. Dabei hat er uneingeschränkte Autorität und Kontrolle über alle Kampfrichter (Schiedsrichterentscheid). Er kann Personen, die den Wettkampf erheblich stören, für die Dauer des Wettkampfes der Wettkampfstätte verweisen. Er ist berechtigt Schwimmer, die gegen die Wettkampfbestimmungen verstoßen haben, zu disqualifizieren (→Disqualifikation) (§106 der WB des DSV).

Die Ausbildungsziele sind in der Kampfrichterordnung des DSV für Schwimmen 〈§9 (3)〉 aufgeführt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert