Talentsuche

20. Juni 2023 T 0

Talentsuche (searching for talent(s) Ausfindigmachen von besonders begabten (talentierten) Personen für ein bestimmtes Gebiet. Im Sport die zielgerichtete Sichtung von Kindern und Jugendlichen, die für ein leistungssportliches Training in einer Sportart geeignet erscheinen.

Im Schwimmen werden die Eignungsmerkmale von der Leistungsstruktur  Schwimmen (→ Leitbild) abgeleitet. Sie sind deshalb äußerst komplex und im Sinne einer Talentprognose umstritten. Deshalb sollte sich die Talentsuche nie auf eine einzelne Aktion beziehen, sondern als Prozess, beginnend mit der Übernahme in das  Grundlagentraining, verstanden werden. Erfolgreiche Talentsuche setzt voraus, das Talent zu (er)kennen, fördern zu wollen und entsprechende Maßnahmen (Sichtungslehrgänge, Zusammenarbeit mit Schulen) zu ergreifen, um es zu finden. Mit einer einfachen Auswahl nach der  Leistung (Zeit, Platzierung) sind diese Forderungen nicht erfüllt. Zwischen den Aufrufen der Zentrale (→ Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB) und der Vereinspraxis besteht in dieser Frage noch eine große Kluft. Dabei zwingen uns demografische Entwicklung und „Abbau von Wasserfläche“ zur Förderung weniger, aber talentierter Kinder und damit zur Talentsuche. Der Weg der „natürlichen Auslese“ (China, USA) ist unter diesen Umständen nicht machbar.

„Begabungen und Talente verbergen sich in Menschen. Gönne dir die Zeit, sie zu entdecken.“ Raymond Walden (*1945) Autor

Exkurs: In den 60iger Jahren bemühte ich mich noch, aus den Trainingsdaten meiner Sportler per Rechenschieber die talentiertesten zu ermitteln, mit mäßigem Erfolg. Im Profifußball, wo mit Talenten Millionen von Dollar bewegt werden, ersetzt KI immer mehr die lukrative Praxis der Talentscouts. Mit der Onlineplattform „Plaier“ wird weltweit alles erfasst, was auf dem Rasen geschieht. Ihr sind bestimmte Regeln eingegeben, dass z.B. ein Tor besser ist als ein Fehlschuss, ein gewonnener Zweikampf besser als ein Verlorener. Aus dem Vergleich mit anderen Spielern und Spielen wird nicht nur die aktuelle Leistungsfähigkeit (Eignung für bestimmte Position), sondern die zukünftige Entwicklung eines Spielers ermittelt (Talentprognose). (Quelle: Montazeri, D. (2023). Ich sehe was, was du nicht siehst. SPIEGEL vom 27.05.23, 89/90)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert