Zielrichter

30. April 2023 Z 0

Zielrichter (placing judge), Kampfrichter, der unabhängig den Einlauf der Schwimmer und damit die Platzierung feststellt sowie bei Staffeln den Wechsel kontrolliert. Der Zielrichter kann nicht gleichzeitig als Wenderichter fungieren. Einer der Zielrichter wird zum Zielrichter-Obmann bestimmt, der jeden Zielrichter Platz und Aufgabe zuweist, die Einlaufzettel aller Zielrichter einsammelt, die mehrheitliche Platzierung feststellt und dem Auswerter übergibt. Verstöße bei den Staffeln meldet er an den Schiedsrichter weiter. (§109/110 der WB des DSV). Er soll wegen einer guten Übersicht in Verlängerung der Ziellinie sitzen (Ergänzung 11.03.23).

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert