Orientierungsfähigkeit

25. Juni 2017 O 0
Orientierungsfähigkeit (orientational ability), Komponente der koordinativen Fähigkeiten zur „Bestimmung und zieladäquaten Veränderung der Lage und Bewegung des Körpers in Raum und Zeit bezogen auf ein Aktionsfeld (z.B. Schwimmbahn, Wende) oder ein sich bewegendes Objekt (z.B. Gegner)“ (Meinel & Schnabel 2004). Da sich der Schwimmer in einem ungewohnten Medium befindet spielt die Orientierungsfähigkeit im Bereich von ...

Neurophysiologie

23. Juni 2017 N 0
Neurophysiologie (neurophysiology), Bereich der Physiologie, der sich mit Aufbau und Funktion des Nervensystems befasst. Die Neurophysiologie beeinflusst zunehmend die Lernpsychologie und damit die Ableitung von Lerntheorien. Erst die Verknüpfung von sensorischen und motorischen Nervenzellen (Sensomotorik) ermöglicht gezielte, regulierbare Bewegungen. Verbesserung sportlicher Bewegung liegen Veränderungsprozesse im Zentral- Nerven- System zugrunde. Im Kleinhirn werden Bewegungsschablonen erstellt, die ...

Neurogenese

23. Juni 2017 N 0
Neurogenese (neurogenesis), Neubildung von Nervenzellen. Bis zu Ende des letzten Jahrhunderts nahm man an, dass Nervenzellen bereits im Säuglingsalter aufhören sich zu teilen. Damit könne das Gehirn seine Leistung nur noch auf einem bestimmten Niveau halten, das im Alter noch abfällt. Inzwischen hat man in zahlreichen Untersuchungen nachweisen können, dass die Entwicklung des Gehirns ein ...

Neulernen

23. Juni 2017 N 0
Neulernen (learn a new movement), Erwerb zentral gespeicherter Bewegungsentwürfe, die von der Zieltechnik abgeleitet sind. Neulernen gelingt zunächst mit Vereinfachungsstrategien und monotonen Wiederholungen (Reischle, 2015, S.113). Die Aufmerksamkeit wird ständig auf die neu zu erlernende Bewegung gelenkt (101). Vereinfachungsstrategien beim Schwimmen sind z.B. wenn die Programmteile nicht in serieller Abfolge gelehrt, sondern nach ihrer Bedeutung ...

Nebenfehler

23. Juni 2017 N 0
Nebenfehler (side-fault), im Qualitätsmanagement ein Fehler, der die Brauchbarkeit nicht wesentlich mindert. In der Aneignung sportlicher Techniken ein auf Details einer Bewegung beschränkter Fehler, der die Bewegungshandlung nicht grundsätzlich stört. Im Erlernen sportlicher Bewegungshandlungen (Lerntheorie) wird zwischen Haupt– und Nebenfehlern unterschieden (auch Grob– und Feinfehler). Es ist immer zuerst der Hauptfehler abzustellen, was sich meistens ...

Muskelschlinge

21. Juni 2017 M 0
Muskelschlinge (muscle loop), Sportliche Bewegungen resultieren immer aus der Arbeit mehrerer Muskeln. „Nicht ein einzelner →Muskel, mag er auch noch so kräftig entwickelt sein, sondern nur die innige funktionelle Verbindung der die Hauptarbeit synergistisch und antagonistisch leistenden, gut aufeinander abgestimmten Muskeln gewährleisten einen reibungslosen, ökonomischen und zugleich ästhetischen Bewegungsablauf“ (Tittel 2003, S.223). Die Betrachtung sportlicher ...

Muskelkorsett

21. Juni 2017 M 0
Muskelkorsett (muscle corset), Gesamtheit der Rumpfmuskulatur mit ihrer stützenden, schützenden (inneren Organe) und Innendruck regulierenden Funktion (→Bauchpresse). →Core  

Muskelaktivität

21. Juni 2017 M 0
Muskelaktivität (muscle activity), Die Skelettmuskulatur beträgt beim normalgewichtigen Erwachsenen etwa 40% (Mann) bzw. 35% (Frau) der Gesamtmasse und ist damit das größte Organ des menschlichen Körpers, das zudem als einziges dem Willen unterliegt. Die Muskeltätigkeit ist ein „Bindeglied zwischen Umwelt und inneren Organen“ und zugleich „genetisch fixierte Mitgift unserer Urahnen“ (→Genetik), da die Motorik im ...

Motorikprogramm, generalisiertes (GMP)

20. Juni 2017 M 0
Motorikprogramm, generalisiertes (GMP) (generalised motor programme), Theorie, wonach ein generalisiertes motorisches Programm eine ganze Klasse strukturell ähnlicher Bewegungen steuert (→Bewegungsentwurf). Eine generalisierte Speicherung ist sinnvoller, da die Vielfalt spezifischer Bewegungsmuster zu Speicherproblemen führen könnte. Schmidt (1975) vergleicht das Programm mit der Spur auf einer Schallplatte, die aber mit einer variablen Geschwindigkeit und Lautstärke abgespielt werden ...