Gender

30. November 2023 G 0

Gender (engl.), Anglizismus für Geschlecht (aber nicht im biologischen, sondern im sozialen Sinne), dennoch „ist das biologische Geschlechtist nicht die Grundlage von Gender, sondern immer ein Teil von Gender. Wie Frauen und Männer ihr Geschlecht „verkörpern“ und was als „natürlich“ und „normal“ gilt, ist demnach immer auch abhängig von gesellschaftlichen Vorstellungen und Normen.“ (Quelle s.u. S.3) →Gendermainstream,  Transgender

Zur Ausgeglichenheit der Geschlechter strebt das IOC für die Olympischen Spiele in Tokio einen Frauen-Anteil von 48,8% an. Zudem können bei der Eröffnungsfeier jeweils ein Frau und ein Mann gemeinsam die Landesfahne tragen.

Frauen sind als Teilnehmerinnen in der sport- und bewegungswissenschaftlichen Forschung unterrepräsentiert. Die meisten reinen Frauenstudien wurden von Männern verfasst wurden. Allerdings wiesen die von Frauen geleiteten Studien eine höhere Qualität der frauenspezifischen Methoden auf. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um die Geschlechterverteilung bei leitenden Wissenschaftlern zu untersuchen (Cowley et al. 2023, James et al. 2023).

Mehr zum Thema: Smykalla, S. (2006): Position des Gender-Kompetenzzentrums der Humboldt-Uni zu Berlin (http://www.genderkompetenz.info/w/files/gkompzpdf/gkompz_was_ist_gender.pdf – Zugriff 6.05.2019)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert