Lehrverfahren, deduktives
Lehrverfahren, deduktives (teaching procedure, deductive), lat. Deductio „Abführen, Fortführen, Ableitung“; Lehrmaßnahme, die durch starke Eingriffe des Lehrenden (Trainers) gekennzeichnet ist. Der Trainer instruiert, korrigiert und legt die Lernhilfen fest (Wiemeyer, 2003). Das deduktive Lehrverfahren ist normgeleitet und umfasst folgende Schritte:
- Vormachen,
- Vorzeigen,
- Beschreiben/Erklären,
- Bewegungsanweisung,
- Bewegungshilfe,
- Bewegungskorrektur,
- Üben
- variables Anwenden (Grössing, 2001). →Lehrmethoden
Beispiel: „Meine Kinder im Grundlagentraining wollen nicht wissen, warum etwas klappt, sondern nur, dass es klappt. Ich muss ihnen sagen, mach das und das, und dann klappt es, warum ich das gesagt habe, spielt keine Rolle“ (nach Nitsch et al.: Techniktraining. Hofmann 1997, S. 19). →Methodische Lernschrittfolge
Mehr zum Thema: Beispiel Basketball (https://www.knsu.de/sport-und/methoden/deduktive-unterrichtsmethode-am-beispiel-des-korblegers – Zugriff am 02.03.2020)