Lernen, kognitives
Lernen, kognitives (cognitive learning), Lernen durch Einsicht, d.h. Lernen auf der Grundlage der kognitiven (auf Erkenntnis beruhenden) Fähigkeiten. Nach der kognitiven Lerntheorie von Köhler & Wertheimer liegen dem Lernen durch Einsicht sechs Phasen zugrunde:
- Auftauchen des Problems – Motivation entsteht durch Unterschied von Ist und Soll (Ziel)
- Probierverhalten – Ausprobieren bekannter und bewährter Handlungsstrategien
- Umstrukturierung – Situationsgefüge wird neu erfasst und umstrukturiert. Versuche, zur Lösung zu kommen und auch mit möglichem
Irrtum werden lediglich in der Überlegung durchgeführt - Einsicht und Lösung – In der Vorstellung fügt sich nun alles, oft plötzlich zu einem sinnvollen Ganzen zusammen. (Aha-Erlebnis)
- Anwendung – Der Handlungsprozess setzt (oft unmittelbar) ein und wird bei Erfolg beibehalten.
- Übertragung (Quelle: http://kas.zum.de/wiki/Lernen_durch_Einsicht, Zugriff am 12.03.2020)
- http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/LerntheorienKognitive.shtml (Zugriff am 12.03.2020)
- Reischle & Kandolf (2015). Wege zum Topschwimmer, Bd. 1, Hofmann-Verlag; Kapitel 4.2.6. Kognitives Lernen, 98-105