Rennen
Rennen (race), Wettkampf zwischen Mensch oder Tier (Pferde-, Hunderennen), umgangssprachlich auch für Bewerbungen (z.B. für ausgeschieden = „aus dem Rennen“).
Im Leistungssport steht Rennen für Wettkampf, dem Ziel aller Bemühungen, bei dem die Geschwindigkeit der Sportler (mit und ohne Gerät) die Platzierung bestimmt. Ursprünglich stand „Rennen“ mehr für Sportarten, bei denen „Bewegungsmittel“ (Pferde, Boote, Fahrzeuge) genutzt werden. Wenn im Schwimmen auch eher von „Läufen“ die Rede ist, so hat sich zusätzlich „Rennen“ für den Wettkampf eines Schwimmers etabliert (z.B. „Renngeschwindigkeit“).
Beispiel: „Zu den erfolgreichsten Teilnehmer*innen der OS 2020 zählt die Australierin E. McKeon, die ihre Erfolge durch eine hohe Zyklusfrequenz am Ende des Rennens erzielte“ (Graumnitz et al. 2022).
„Eine Woche lang konnte ich mich nicht mehr bewegen, so sehr hat mich dieses Rennen zermürbt. Aber es war die wohltuendste Erschöpfung, die ich je erlebt hab.“ — Emil Zátopek (1922-2000) tschechischer Langstreckenläufer