Spitzensportkonzept, nationales
Spitzensportkonzept, nationales (top-level-sport concept, national), Leitlinie des DSB zur weiteren Entwicklung des Leistungssports mit dem Ziel, die Position des deutschen Sports zu behaupten, wenn möglich auszubauen. „Allen internen und externen Partnern des Sports wird damit eine strukturelle Orientierungshilfe an die Hand gegeben. Außerdem wird mit der Erstellung des Konzepts der Forderung aus dem parlamentarischen Raum entsprochen.“ (Feldhoff im Vorwort). Im Spitzensportkonzept sind Positionen zur Sportförderung, zur Betreuung und Beratung von Sportlern und zur Rolle des Bereiches Leistungssport im DSB fixiert. (www.dsb.de)
Das Konzept wurde 2016 durch das „Neue Steuerungsmodell Leistungssport des DOSB“ und 2023 mit einem Feinkonzept zur Nachsteuerung und Optimierung der Förderung des Leistungs- und Spit-
zensports in Deutschland fortgeschrieben. Schwerpunkte der Arbeit einer zu bildenden Bund-Länder-Sport AG sind:
„Errichtung, Aufbau und Betrieb einer unabhängigen Sportagentur sowie damit zusam-
menhängende Fragen der Steuerung und Förderung des Spitzensports;
• effektives und effizientes Stützpunktsystem;
• hochqualifiziertes Leistungssportpersonal / Trainer sowie exzellente Rahmenbedingun-
gen für Athletinnen und Athleten;
• Nachwuchsleistungssport und erfolgreiche Talentsichtung/-entwicklung“ (BMI & DOSB. Bund-Länder-Sport AG: Kurzkonzept zum Neustart der Sportförderung, 15.09.23, S.1)
Exkurs: Papier ist geduldig. Im bundesrepublikanischen Leistungssport stehen inzwischen Summe der Medaillen im ungekehrten Verhältnis zur Summe der Konzeptionen.
Mehr dazu: https://cdn.dosb.de/alter_Datenbestand/fm-dosb/arbeitsfelder/leistungssport/Konzepte/Neues_Steuerungsmodell_Endfassung091206.pdf – Zugriff 01.01.21