Kaffee

06. Juni 2017 K 0

Kaffee (coffee), aus der Kaffeebohne hergestelltes anregendes Getränk mit dem Wirkstoff Koffein. Pro Tasse (150 ml) kann je nach Stärke des Kaffees mit 90 – 150 mg Koffein gerechnet werden. Da die Halbwertszeit von Koffein bei etwa 4-6 Stunden liegt, kann es im Laufe des Tages bei kontinuierlichem Genuss von koffeinhaltigen Getränken zur Akkumulation der Koffeinwerte kommen und der im Leistungssport bis 31.12.2003 festgelegte Grenzwert von 12 µg/ml schnell überschritten werden. Die Annahme Kaffee entziehe dem Körper Wasser ist nicht korrekt, Koffein regt lediglich die Niere an und hat daher einen harntreibenden Effekt (→Diuretika). Auch die weit verbreitete Meinung, Kaffee störe beim Einschlafen, ist wissenschaftlich nicht bewiesen, mag aber im Einzelfall zutreffen. →Stimulans

Die Auffassung, dass sich Sport und Kaffee nicht vertragen, ist überholt. Als gesichert gilt die positive Auswirkung auf den Fettstoffwechsel (Costill, 1978) und auf die anaerobe Leistungsfähigkeit (Wiles et al. 2006) Eine deutliche Leistungssteigerung durch Koffein ist vor allem bei Ausdauersportarten, bei denen die Belastung länger als fünf Minuten anhält (→Langzeitausdauer), nachgewiesen worden (u.a. Higgins et al. 2016; Clarke et al. 2018). Die vorliegenden Forschungsdaten sind recht breit gestreut und sehr von individuellen Faktoren abhängig. Daher sind exakte Empfehlungen, in welcher Form Koffein am besten aufgenommen werden sollte, welches die optimale Dosis und der günstigste Zeitpunkt der Einnahme ist, um die größtmögliche Leistungssteigerung zu erfahren, kaum zu geben. (Grebe, W.:  http://www.medicalsportsnetwork.com/archive/791051/LeistungKaffee.html, Zugriff am 21.07.2016). Trotz der leistungssteigernden Wirkung wurde Kaffee durch die WADA von der Liste verbotener Substanzen (→Dopingliste) genommen.

 

„Kaffee dehydriert den Körper nicht. Ich wäre sonst schon Staub“  Franz Kafka (1883-1924) deutschsprachiger Schriftsteller

Mehr zum Thema:https://www.trainingsworld.com/ernaehrung/sporternaehrung/kaffee-nach-sport-und-training-koffein-coffein-cofe-2616141– Zugriff 31.10.2019


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