Rautenmuskel

19. Oktober 2022 R 0

Rautenmuskel (m. rhomboideus), vierseitige, vom Trapezmuskel überdeckte Muskelplatte der Rückenmuskulatur, die von den Dornfortsätzen der Wirbelsäule bis zum inneren Rand des Schulterblattes verläuft. Er wird in den großen und kleinen Rautenmuskel untergliedert, bildet jedoch eine funktionelle Einheit indem er das Schulterblatt anhebt und am Rumpf fixiert.

Großer und kleiner Rautenmuskel sind als dynamische Stabilisatoren der Schulterblätter bedeutsam für die Rückholphase beim Brustschwimmen und Schmetterlingsschwimmen und im ersten Teil beim Freistilschwimmen.

Mehr zum Thema: https://www.dr-gumpert.de/html/rautenmuskel.html– Zugriff 19.10.22

Video: https://www.youtube.com/watch?v=wLdBR59li-M– Zugriff 19.10.22


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert