Urteil

09. August 2017 U 0

Urteil (adjudication; judgement), „wertende Entscheidung über einen Sachverhalt“ (WIKIPEDIA). In der Rechtswissenschaft die Entscheidung eines Richters mit der ein Verfahren beendet wird. Die Kognitionspsychologie versteht darunter die Bewertung eines Objektes (Gegenstandes, Handlung usw.). Dabei gehen oft subjektive Erwartungen mit ein (Wahrscheinlichkeitsurteil).

Im Sport ist der Trainer ist bei seiner Tätigkeit wiederholt veranlasst, einen Sachverhalt zu werten (Werturteil). Er kann damit, sein Handeln effektiv an die Erfordernisse des Trainingsprozesses anpassen oder versuchen, die eigenen Ziele zu erreichen. Dabei muss er mindestens aus zwei Alternativen wählen und die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen (Abwägungsprozess). Die Dimensionen bewegen sich dabei zwischen gut – schlecht; zielbehindernd – zielfördernd; schwerwiegend – unbedenklich (Bewertungsdimension) und sicher – unsicher; immer – nie …(Wahrscheinlichkeitsdimension).

 

„Man muss erst hören, ehe man urteilt.“  Deutsches Sprichwort

 

Mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Urteilen_(Psychologie)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert