Vereinstrainer

11. August 2017 V 0

Vereinstrainer (sports club coach), für einen Sportverein zumeist ehrenamtlich/nebenberuflich tätiger Trainer, der in der Trainerhierarchie im deutschen Sport zwar an unterster Stelle steht (Bundes Landes →Vereinstrainer), aber ohne dessen Arbeit besonders der Leistungssport nicht existenzfähig wäre. Arbeitsaufwand und Einsatz des Vereinstrainers werden zumeist weder finanziell noch durch gesellschaftliche Anerkennung („Trainer ist ein Mann, der sein Brot im Schweiße eines fremden Angesichts verdient“. Martin Lauer) ansprechend honoriert. Trotzdem üben rund 10 000 Vereinstrainer im DSV diesen Job aus. Die Faszination liegt in der Arbeit mit den Sportlern unabhängig vom Alter.

 

Mehr zum Thema: Seidel, W. (2015). Das Handbuch für Vereinstrainer, Kurs- und Übungsleiter. Pro-Pana-Publishing 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.