Versuch und Irrtum

11. August 2017 V 0

Versuch und Irrtum (trial and error), Lernen durch Ausprobieren; Methode zur Lösung von Problemen, indem solange Lösungsmöglichkeiten probiert werden, bis die Lösung gefunden wird. Versuch und Irrtum ist eine typische Vorgehensweise beim nicht angeleiteten selbstständigen Lernen (→Spiel der Kinder, Selbstständigkeit, →Lernen, differentielles).

Im übertragenen Sinn unterliegt die Suche nach neuen trainingsmethodischen Wegen oder Schwimmtechniken dieser Vorgehensweise, wobei Fehlschläge nicht auszuschließen und damit auch zu akzeptieren sind (aus Fehlern lernen).

Exkurs: „Ein Kind baut einen Turm. Es legt Klötzchen auf zufällige Art aufeinander, der Turm fällt um. Das Kind startet einen erneuten Versuch. Zufällig sind diesmal die Klötzchen in der Balance. Das Ergebnis (der Turm bleibt stehen) ist für das Kind ein Erfolgserlebnis. Diese positive Verstärkung – man könnte sie auch einfach Freude nennen –  führt dazu, dass das Kind beim nächsten Turmbau die Klötzchen gezielter legt – so dass irgendwann die Statik stimmt. Das Kind hat es alleine geschafft! Das heißt: Ein Kind muss Dinge ausprobieren dürfen. Ein Kind darf und muss Fehler machen. Wenn es sich dann nicht entmutigen lässt und erneute Versuche startet, wird es einen Erfolg erleben. Diese Erfahrung ermutigt das Kind auch andere Dinge durch Ausprobieren zu lernen. Es hat durch Versuch und Irrtum weitaus mehr gelernt als eine Lektion in Statik.“ (http://www.fortbildung-fernstudium.de/persoenlichkeitsbildung-und-gesundheit/kindererziehung/versuch-und-irrtum.php)

 

„Ich bin nicht entmutigt, denn jeder erkannte Irrtum ist ein weiterer Schritt nach vorn.“ Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert