Verstärkung

11. August 2017 V 0

Verstärkung (reinforcement), allgemein die Vergrößerung oder Erhöhung von Signalen, Erscheinungen usw. In der Verhaltenspsychologie die Bekräftigung eines bestimmten Verhaltens. Der Begriff wurde aus der Verhaltensbiologie in die Psychologie übernommen. „Positive Verstärker sind somit nur formal definiert, nicht inhaltlich. Man kann streng genommen nicht im Voraus sagen, ob ein bestimmtes Ereignis ein positiver Verstärker, ein negativer Verstärker oder irrelevant ist“ (WIKIPEDIA). Eine Bestätigung der Leistung von außen (→Lob, Urkunde usw.) wird als externaler Verstärker. bezeichnet.

 

Exkurs: Für den Sport interessant als Voraussetzung zum Erlernen und Festigen von Verhaltensweisen: positive Verstärkung = Belohnung von Verhaltensweisen, negative Verstärkung = Bestrafung bzw. Entzug der Belohnung (DORSCH-Lexikon, 2004). Counsilman (1980), einer der erfolgreichsten US-Trainer, bevorzugte Belohnungen gegenüber Kritik oder Tadel. Er beruft sich auf ein Lerngesetz, „wonach die Menschen dazu neigen, angenehme Erfahrungen wiederholen und unangenehme Erfahrungen vermeiden zu wollen“. So war er bemüht, das Training so angenehm (nicht „weich“) wie möglich zu gestalten und zu loben, wenn es erfüllt wurde. Wir sollten auch darüber nachdenken, unsere Forderungen gegenüber dem Athleten eher positiv denn negativ zu formulieren, also an Stelle des „Atme nicht nur nach einer Seite“ lieber „Atme nach beiden Seiten“. Besonders im Lernvorgang vermehrt ständige Kritik die Hemmung. Andrerseits darf aber positive Verstärkung (Lob) auch nicht so häufig angewendet werden, dass sie wirkungslos wird, auch ein Lob sollte „erarbeitet“ sein.

 

Mehr zum Thema (Lernpsychologie): http://www.lern-psychologie.de/behavior/verstaerker.pdf (Zugriff am 14.04.18)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert