Reichweite

16. November 2022 R 0

Reichweite (reaching area of the arms), einmal als größtmögliche Entfernung innerhalb derer etwas erreicht wird (z.B. Sender-Reichweite), zum anderen im Sinne von Erreichbarkeit (in der Nähe befindlich). In der Anthropometrie Maß des ausgestreckten Armes von der Rückseite des Oberkörpers bis zur Griffachse (Ergonomics-Körpermaßdaten) mit Bedeutung für die Einrichtung von Arbeitsplätzen.

Im Boxen die Strecke von der Schulter bis zur geschlossenen Faust. Im Schwimmen als Eignungsmerkmal (anthropometrisch) die Entfernung zwischen den Fingerspitzen (Mittelfinger) der seitlich waagerecht ausgestreckten Arme (auch Armspannweite). Wenn diese Entfernung größer ist als die Körperhöhe, dann kann von „langen Armen“ (Hebeln) oder „positiven Affenindex“ gesprochen werden. Nicht umsonst nannte man Michael Groß „Albatros“.

Messung: Gemessen wird der Abstand zwischen den Fingerspitzen der beiden Mittelfinger bei ausgestreckten Armen. Dazu stellt man sich mit dem Rücken an eine Wand und streckt die Arme horizontal aus. Eine andere Person markiert die beiden Punkte links und rechts, an denen die Fingerspitzen der Mittelfinger die Wand berühren und misst anschließend mit einem Maßband den Abstand (s. Abb.).

Schwimmlexikon-Reichweite 3
Optimale Reichweite


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert