Sprecher

21. Juli 2017 S 0

Sprecher (speaker), eine Person, die im Medienberufen (Nachrichtensprecher, Synchronsprecher…) sprachlich tätig ist oder die Interessen/Meinungen von Gruppen nach außen mitteilt (Pressesprecher bis Klassensprecher).

Im Sport eine vom Schiedsrichter eines Wettkampfes eingesetzte Person, die nicht Kampfrichter sein muss. Der Sprecher hat die Aufgabe, die Schwimmer rechtzeitig zu ihren Wettkämpfen aufzurufen und sie sowie das Publikum über den Ablauf des Wettkampfes und die Ergebnisse zu unterrichten. Ein guter Sprecher kann maßgeblich zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, indem er weitere notwendige und angebrachte Erläuterungen gibt (§118 WB des DSV).

Sprecher kann auch ein von einer Sportmannschaft ernannter Sportler sein, der die Interessen der Mannschaft nach außen vertritt.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.