Lernen, aktives
Lernen, aktives (learning, active), ein mehr auf einem intuitiven Verständnis als auf einer allgemeingültigen Definition beruhender Begriff in der Pädagogik, der sich auf eine große Bandbreite von Unterrichtstechniken stützt. Diese sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- eine gesteigerte körperliche Aktivität oder Interaktion,
- tiefere kognitive Verarbeitung,
- präzise und ausführliche Erklärungen zum verwendeten Material,
- genaue Planung von Lernaktivitäten, Fragenstellen, metakognitive Kontrolle und soziale Kollaboration (https://www.mpib-berlin.mpg.de/de/forschung/max-planck-forschungsgruppen/mpfg-isearch/projekte/aktives-lernen – Zugriff 11.03.2020)
Es geht darum, zusätzlich zum Was des Lerninhalts auch das Wie des Lernens zu verstehen. →Lernen, variables, →Lernen, problembasiertes
„Die Vorlesung ist eine jahrhundertealte Tradition aus dem Mittelalter – aber damals galten teils auch Aderlass und Zaubersprüche als Allheilmittel. Beides hat sich als unwirksam erwiesen“ Physiknobelpreisträger Carl Wieman
Mehr zum Thema: http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/Bildung/Methodisch-Didaktisches/M%C3%B6glichkeiten%20der%20Vermittlung/Voice_schuelerorientierte_Lehrmethoden.pdf – Zugriff 11.03.2020