Coaching, biografisches

23. März 2017 C 0

Coaching, biografisches (coaching, biographical), Beratungsmethode bei der dem persönlichen Coaching ein biografisches Interview und dessen umfangreiche Analyse vorgeschaltet werden. „Indem der Klient die komplette Biografieanalyse vorliest, reflektiert er seine eigene Biografie als Hintergrund für sein (Führungs-)Verhalten und erhält im Vorfeld des Coachings bereits wichtige Denkanstöße. Der Coach wiederum lernt die Lebensgeschichte seines Klienten kennen und gewinnt – bereits vor dem persönlichen Coaching – einen Einblick in dessen Denkmuster. Das aufbauende Face-to-Face-Coaching konzentriert sich unmittelbar auf die Lösungserarbeitung. Der Coaching-Prozess wird so verkürzt.“ (Hertkorn, M,: Coaching-Magazin, 1/2009, S. 37–40).  Anamnese mit viel Tam-Tam neu benannt.

„Erzähle mir Deine Vergangenheit und ich werde Deine Zukunft erkennen.“  Konfuzius (551-479 v Chr.) chinesischer Philosoph („Uraltcoach“?)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.