Interview

31. Mai 2017 I 0

Interview (interview), lat. inter- und videre, frei übersetzt „sich gegenseitig (kurz) sehen“; mündliche Befragung von Personen oder Gruppen zu Personen, Sachen oder Meinungen. In den Gesellschaftswissenschaften unterscheidet man standardisierte (→Standard), halbstandardisierte und offene Interviews. Nicht jede Befragung erfüllt die Anforderungen an ein Interview. Dabei ist besonders die Kompetenz des Interviewers nicht zu unterschätzen.

Im Hochleistungssport spielt das Interview im Rahmen der Medienpräsenz eine wichtige Rolle, weshalb die Sportler darauf vorbereitet (geschult) werden sollten. Auch als „Fragespiel“ zur Aufhellung leistungsmindernder Hintergründe kann ein Interview für den Trainer sehr behilflich sein. Das setzt aber unbedingt die Freiwilligkeit des Sportlers voraus. Er muss den Trainer akzeptieren und selbst von der Nützlichkeit der Befragung überzeugt sein. Wichtig ist eine freundliche und entspannte Gesprächsatmosphäre. Der Trainer darf nicht dominant auftreten und dem Sportler das Gefühl der Unterlegenheit vermitteln (Baumann, 2006). Will der Trainer wirklich mit dem Interview den „Dingen auf den Grund gehen“, dann sollte er sich zuvor fragen:

  • Was will ich erreichen? (z.B. Ursachen eines Leistungsabfalls)
  • Welche Fakten (Unterlagen, Dokumente) habe ich und welche Fragen kann ich davon ableiten?
  • Wer ist mein Interviewpartner? (offen-verschlossen, leutselig, verklemmt, empfindlich usw.)
  • Ist der Gesprächspartner auch kompetent für den Fragenkomplex (z.B. geistige Überforderung bei Kindern)
  • Kann ich mit der Weitergabe von Aussagen dem Sportler schaden (gegenüber Konkurrenz, in seiner Stellung im Verein, Verband, im Verhältnis zu Sponsoren usw.)?

Exploration, →Persönlichkeitsdiagnostik, →Medien

„Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.“ Maxim Gorki (1868 – 1939) russischer Schriftsteller

Mehr zum Thema: http://www.rhetorik.ch/Interviewtechnik/Interviewtechnik.html – Zugriff13.10.2019

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.