Trainingsqualität
Trainingsqualität (Training Quality), Übereinstimmung von Leistung und Anspruch; Güte, Wertigkeit des von der Sportwissenschaft definierten Trainingsbegriff bei Beachtung des Spannungsverhältnises zwischen Sportpädagogik und Trainingswissenschaft. Brand (2006) kombiniert den pädagogischen Qualitätsbegriff mit dem Qualitätsbegriff der Dienstleistung, um so zu Qualitätsdimensionen zu gelangen, bei denen einerseits die subjektive Bewertung des Trainings durch den Sportler und andererseits die Interaktionsstrukturen beim Training im Mittelpunkt stehen. Shell et al. (2022) definieren die Trainingsqualität als die Fähigkeit des Sportlers, eine Trainingseinheit auf dem gewünschten Niveau zu absolvieren. Bucher-Sandbakk et al. (2023) betonen hierbei den Einklang von langfristigen Leistungsaufbau und den „den beabsichtigten Zweck der spezifischen Einheit“.
Shell et al. (2023) entwickelten eine Skala zur subjektiven Trainingsqualität auf der Grundlage physischer, technischer und mentaler Faktoren, die eine vorhergehende Befragung unter Leistungssportlern ergaben. Mit dieser Skala könnten in Verbindung mit traditionellen Trainingsüberwachungsinstrumenten zusätzliche Erkenntnisse über die Trainingsqualität der Sportler gewonnen werden.