Führungsstil, charismatischer

20. April 2017 F 0

Führungsstil, charismatischer (style of leadership, charismatic), Führung durch die Ausstrahlungskraft, die ein Leiter hat.  →Charisma

Exkurs als Beispiel für den charismatischen Führungsstil: „Doc“ Counsilman war nicht nur einer der erfolgreichsten amerikanischen Schwimmtrainer, sondern auch der geborene Meister der Gruppendynamik; er verwendet positives Denken, Ritual, Zeremonie und pflegte Traditionen… Aber vor allem war Doc ein fein inspirierender Trainer, der sensibel Wünsche und Emotionen der Schwimmer aufnahm wie eine fotografische Platte das Licht. Unter „Reife im Coaching“ verstand er, dass sich der Trainer nicht nur der eigenen Grundbedürfnisse bewusst ist, sondern auch derer des Teams. Einmal jährlich hat er das gesamte Team zur Lasagne nach Hause eingeladen. Als Wissenschaftler war es ihn gelungen, den Trainern die Gesetze der Biomechanik, Physiologie und Psychologie verständlich und überzeugend darzulegen. Und das weltweit. Trainer aus 37 Ländern konsultierten ihn und verbreiteten sein Evangelium. Mit seinem „X-Faktor“ brachte er das strategische Wesen der Führung auf den Punkt. Mit 59 Jahren erfüllte er sich einen späten Wunsch und durchschwamm in 13 Stunden den Kanal.“

(aus dem Nachruf von Cecil Colwin, Swimming World 1994, 2-57).

„Praktische Psychologie verlangt vom Trainer die Fähigkeit zu hören und zu verstehen, die Fähigkeiten des Athleten zu sehen und aus ihnen zu lesen und die Superfähigkeit, die die besten Trainer gemeinsam haben -CHARISMA!“ (A. Vorontsov, 2018, S. 10).

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.