Grundausbildung, allgemeine

21. Mai 2017 G 0

Grundausbildung, allgemeine (AGA) (general basic training), erste Ausbildungsstufe in der Bundeswehr.

Im langfristigen Leistungsaufbau des Sportlers eine Ausbildung mit weitgehend sportartübergreifendem Charakter zur planmäßigen Vervollkommnung des allgemeinen Leistungszustandes (→Vielseitigkeit). Den Kindern sollte eine breite Palette an Sportarten angeboten werden, um ihre Veranlagung zu erkennen (→deliberate play). Die meisten Sportverbände haben sich aber für eine sportartspezifische Grundausbildung entschieden (→deliberate practice), wobei nach der Nachwuchskonzeption des DSV frühzeitig mit der Schwimmausbildung begonnen wird, aber eingebettet in eine vielseitige allgemeine Ausbildung (etwa ein Drittel).→Grundausbildung, schwimmerische


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.