Jahrgang

01. Juni 2017 J 0

Jahrgang (age-group), Gesamtheit der Menschen, die im gleichen Jahr geboren wurden, auch Erntejahr eines Weines, was im Schwimmtraining von geringerer Bedeutung sein sollte. →Hochleistungsalter,langfristiger Leistungsaufbau

Im Schwimmen erfolgt die Einteilung bei Wettkämpfen auf Jahrgangsbasis (Jahrgangsmeisterschaften), nach Altersgruppen oder unabhängig davon (= offen). Die Einteilung nach Jahrgängen und Altersgruppen ist besonders bei jüngeren Jahrgängen ungerecht, da z.B. bei Jahrgangswettkämpfen je nach Stichtag immer zwei Altersklassen am Start sind. Besonders stark wirkt sich das auf die Talentsichtung und die Aufstellung von Leistungsgruppen aus (→Alterseffekt, relativer). Da beide Verfahrensweisen (Jahrgang oder Alter) Vor- und Nachteile haben, wurde in der Praxis noch keine akzeptable Lösung gefunden. Eine Einteilung nach biologischen Alter erscheint hier gerechtfertigter, ist aber nicht praktikabel.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.