Trendsport

14. August 2021 T 0

Trendsport (trend sport), noch unklare begriffliche Abgrenzung für in letzter Zeit entstandene Sportarten, die mit neuen Bewegungsformen und Sportgeräten sehr beliebt, aber weder den klassischen Sportarten noch dem Breitensport zuzuordnen sind. Charakteristische Merkmale sind: Fitness, Fun und Risiko bei umfassender Kommerzialisierung. Und im Vergleich zu manchen olympischen Sportarten punkten Trendsportarten durch Dynamik und „ungezwungene Coolness“ (SPIEGEL vom 24.7.21). Indem sie spektakuläre Bilder fürs Fernsehen liefern, nähren sie die Kassen des IOC.

Exkurs: Zu den Olympischen Spielen in Tokio 2021 wurden Surfen, Sportklettern und Skateboardfahren in das Wettkampfprogramm aufgenommen. Mit Skateboards betrat erstmals der Kindergarten die olympische Bühne. Die Grenzen zwischen Olympischen Spielen und Zirkus werden diffus. Der Zirkus Olympia, ehemaliger Staatszirkus der DDR (später „Berolina“) wurde zwar 1990 aufgelöst. Aber vielleicht…

 

Mehr zum Thema: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/crunning-phiit-slackline-trendsportarten-2017-a-1138098.html


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.