Vorstellung

12. August 2017 V 0

Vorstellung (image), Bilder in unserem Bewusstsein, die in der Vergangenheit Wahrgenommenes (→Wahrnehmung) widerspiegeln oder mit der Fantasie zu neuen Vorstellungsinhalten kombiniert werden und bewusst oder unbewusst unser Handeln beeinflussen. Vorstellungen helfen uns, Gedanken und Wissen zu ordnen und damit das Handeln der Situation besser anzupassen.

Im Sport macht man sich das zunutze, indem Bewegungsabläufe in Gedanken trainiert werden (Eberpächer, 2004). Man spricht auch direkt von Vorstellungstraining als mentaler Stimulation ohne beobachtbare körperliche Aktivität. Topathleten arbeiten mehr mit Vorstellungstraining als weniger erfolgreiche Athleten (Hall et al. 1991). Besonders effektiv war die Kombination von Vorstellungstraining und physischem Training (Feltz et al. 1988). Es wurden aber auch bei zu häufig wiederholtem Vorstellungstraining Ermüdungserscheinungen beobachtet. →Training, mentales; →Bewegungsvorstellung

 

„Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen“. Albert Einstein (1879-1955) Deutscher Physiker


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.