COOPER-Test

23. März 2017 C 0

COOPER-Test (Cooper-test), sportmotorischer Test im Laufen zur Bestimmung der (für den Schwimmer) allgemeinen Ausdauerfähigkeit ähnlich dem 30 min-Test im Wasser. Zielgröße ist die gelaufene Gesamtstrecke in 12 Minuten. Günstig erweist sich dabei eine Stadionrunde wegen der exakten Messung. Die Mädchen erreichen dabei im Mittel 85% der Leistung der Jungen. Für die verschiedenen Sportarten wurden unterschiedliche Normen erarbeitet. Er wird besonders in Spielsportarten angewendet. So wird von einem Fußballprofi erwartet, dass er in 12 Minuten mindestens 3500m läuft. →Fitnesstest

 

Erstrebenswerte Laufleistungen (m) beim COOPER-Test (Angaben teilweise www.sportunterricht.de )

 

Mehr zum Thema:https://mygoal.de/so-geht-der-coopertest-richtig/ (Zugriff am 25.12.2018)

 

 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.