Kalorienbedarf

06. Juni 2017 K 1

Kalorienbedarf (calorie requirement), durchschnittlicher Energiebedarf pro Tag in Kilokalorien (→Kalorie) in Abhängigkeit von der Tätigkeit, z.B. von 30-35 kcal bei Bettruhe bis 45-60 kcal bei schwerer körperlicher Arbeit.

Der Kalorienbedarf ist im Schwimmen (nicht Baden!) durch den Wasserwiderstand (14 x höher als Luftwiderstand) im Vergleich zu anderen Sportarten recht hoch (s. Tab.). Eine Studie mit Freiwasserschwimmern (18° Wassertemperatur) ergab einen erforderlichen Fettzuwachs von 6,363.03 g, um den Wärmeverlust ausgleichen zu können (Acavedo et al. 1997). Zur Berechnung des Kalorienverbrauchs werden „Fitrechner“ angeboten: http://www.fitrechner.de – Zugriff 02.11.2019. Der Leistungssportler sollte aber ausgebildete Ernährungswissenschaftler (über →OSP) konsultieren.

Durchschnittlicher Kalorienverbrauch pro 10 min in verschiedenen Sportarten (ROST u.a. 2002)

 

Tab.:


1 Gedanke zu “Kalorienbedarf”

  • 1
    Laura Krone am 28. Oktober 2023 Antworten

    Wir gehen in ein Wellnesshotel. Schön zu lesen, dass Schwimmen auch viele Kalorien verbrennt. Ich werde dies mir notieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert