Smartwatches
Smartwatches (engl.) mobiles Gerät mit einem Touchscreen-Display, das am Handgelenk getragen wird und mit dem Smartphone verbunden ist. s. Fitnesstracker, Wearables
Aus dem Leistungssport sind Wearables nicht mehr wegzudenken, denn durch die Datenerhebung können Sportler ihr Training noch besser steuern. Mittels Sensoren erfassen sie Herzfrequenz, Kalorienverbrauch, Distanzen, Geschwindigkeit und sogar Bewegungsabläufe. Da die Systeme viele persönliche Informationen über Fitness, Gesundheitszustand und Gewohnheiten der Benutzer sammeln, die über die Server ausgewertet und verarbeitet werden, sind die Daten nicht geschützt. Zudem kann permanentes Tracking durch Wearables zur Obsession ausarten.
Tests zeigen, dass in der Trainingspraxis die Ergebnisse der Smartwatches erheblich von den wahren Werten abwichen, besonders im Schwimmen sehr stark durch die Wechsel der Schwimmarten(-Lagen) (Jacko et al. 2024). Beim Gehen und Laufen zeigten getestete Smartwatches eine mäßige Validität bei der Schätzung des Energieverbrauchs. Cosoli et al. (2022) zeigten, dass sich sowohl die Präzision als auch die Genauigkeit während der Schwimmaktivität verschlechtern, was sie auf relevante Störeinflüsse durch Wasser und Armbewegungen zurückführen. Zudem nahm die Leistung von Wearables mit zunehmender Aktivitätsintensität ab, was den Bedarf an spezifischer Forschung für Wearable-Anwendungen im Wasser mit besonderem Schwerpunkt auf schwimmbezogenen Sportaktivitäten verdeutlicht.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)