Auswahl

17. März 2017 A 0

Auswahl (selection), etwas nach bestimmten Vorstellungen aus einer Menge aussuchen.

Im Leistungssport eine unentbehrliche Maßnahme zur Bildung von Leistungsgruppen, Auswahlmannschaften (→Nominierung) auf der Grundlage möglichst objektiver Kriterien →Sichtung, →Talentauswahl, →Eignungsmerkmale, →Förderung,

Exkurs: Wenn ich einen Anzug auswähle, dann kann ich ihn anpropieren und mich für oder gegen den Kauf entscheiden. Bei der Auswahl eines Menschen für eine bestimmte Tätigkeit ist das weitaus komplizierter und setzt Wissen, Erfahrung und Verantwortung des Entscheiders voraus. Auch im Sport muss sich der Trainer im Klaren sein, dass er mit der Auswahl von Sportlern für bestimmte Fördermaßnahmen deren Sportkarriere befeuern, bei Ablehnung zerstören kann. Es ist in der Sportwissenschaft in den letzten Jahren zu kaum einem Thema so viel geschrieben worden wie zur Talentproblematik. Trotzden sind wir im konkreten Fall immer noch recht hilflos. Da hilft der erfahrene Trainer und bei Unklarheiten bitte immer „für den Angeklagten“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.