Jahrestrainingsplan

01. Juni 2017 J 0

Jahrestrainingsplan (annual training plan), mittelfristige Planung eines Trainings- und Wettkampfjahres auf der Grundlage der trainingsmethodischen Grundkonzeption (TGK) oder von Mehrjahresplänen. Der Jahresplan beschreibt ab Aufbautraining die zielgerichtete Vorbereitung auf den Hauptwettkampf und wird im Nachwuchsbereich als Gruppenplan und ab Anschlusstraining als individueller Trainingsplan (ITP) angelegt. Im Nachwuchsbereich ist die zeitliche Struktur noch maßgeblich vom Schulverlauf bestimmt. →Trainingsplanung, →Zyklisierung des Trainingsaufbaus

Beispiel einer Jahresplanung im Hochleistungstraining (nach Touretski 1998, S.81, LA= Leistungsausprägung bzw. Taperphase, AE = Aktive Erholung)

 

Mehr zum Thema:

  • Rudolph (2014). Wege zum Topschwimmer (Bd.3), 1.1.2 Jahresplan und Individueller Trainingsplan, 19-42. Hofmann Schorndorf
  • Wilke & Madsen (2015). Wege zum Topschwimmer (Bd.2), 3.2 Jahreplanung für ABT/AST, 255-270, Hofmann Schorndorf

Exkurs: Im Gegensatz zum Schwimmer muss der Triathlet in drei Sportarten zuhause sein. Ihm stehen aber auch nur 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Deshalb spielt der Anteil der einzelnen Spezialdisziplinen im Jahresverlauf eine große Rolle. Mag es auch konditionell noch gewisse Gemeinsamkeiten geben (z.B. allgemeine Ausdauer), so sind die technisch-motorischen Anforderungen sehr unterschiedlich.Im Schwimmen beispielsweise stellt sich die Frage, wie die erste Disziplin mit ihrer Leistungsstruktur und ihren Leistungsfaktoren auf die noch folgenden zwei weiteren Teildisziplinen wirken kann und wirkt. Was ist davon beeinflussbar und wie? Schwimmen beansprucht zwar die kürzeste Zeit der drei Disziplinen im Triathlon, ist gleichzeitig aber auch die motorisch-koordinativ anspruchsvollste. Mit einer guten Schwimmleistung werden im Wettkampf auch wichtige Weichen für ein gutes Gesamtergebnis gestellt, gilt es doch zum Beispiel eine der vorderen Radgruppen zu erreichen“ (Mückel, U. 2010).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.