Reflexion
Reflexion (reflection), lat. reflexio „Zurückbeugen“; 1. In der Physik (Optik) das Zurückwerfen von Strahlen, Wellen. 2. Bildungssprachlich Nachdenken, Vertiefung in eigene Gedanken; in der Pädagogik als Teil der didaktischen Planung die Auswertung am Ende eines Vorhabens, in der Psychologie eine kritische Selbstbetrachtung, d.h. die Aufmerksamkeit ist auf das Ich zentriert. →Selbstkontrolle
Über die Reflexion überprüft der Trainer sein Verhältnis zum Sportler, die Wirksamkeit seines Trainings, den Entwicklungsstand des Sportlers, die pädagogischen Handlungsansätze, die Kommunikation mit den Sportlern, die Einbeziehung des Umfeldes. Beobachtung und Dokumentation des Trainingsprozesses sind die Grundlage für eine systematische Reflexion. →Analyse, →Reflexionsinstanz, →Reflexionskompetenz
Der amerikanische Schwimmexperte Goldsmith (2014) nennt fünf mentalen Fertigkeiten, die für den sportlichen Erfolg entscheidend sind: Entspannung (relaxation), Widerstandsfähigkeit (resilience), Wiederherstellung (recovery), Umsetzung (rehearsal) und Reflexion (reflection).
Exkurs: Unter den Sportlehrern Sachsens wurde die Bedeutung von Reflexionsphasen im Sportunterricht kontrovers diskutiert. Das Berauben dieser schon viel zu geringen Bewegungszeit zugunsten ausschweifender Reflexionsphasen hätte weitreichende Folgen für die Entwicklung sowohl im motorischen als auch im sozialen Bereich der Kinder und Heranwachsenden. Aber ausgehend vom Bewegungsfach Sport kann Reflexion während und nach der Bewegungsaufgabe (als bewusstseinsfördernde Maßnahme) jedoch dazu beitragen, dass Bewegungszeit im Unterricht optimiert wird und zu einem lebenslangen gemeinsamen Sporttreiben beiträgt (https://www.slv-sachsen.de/2019/05/06/2019_05_reflexion/ – Zugriff 1.11.22)
Leitfragen zur Analyse und Planung von Unterricht: https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08010034/user_upload/Material/leitfragenzumunterricht.pdf – Zugriff 1.11.22
a. http://www.psychiater-psychotherapie.com/?p=31659&lang=de – Zugriff 1.11.22
b. Obinger, M. (2013). Selbsteinschätzung und Trainingsqualität – die Chance der Reflexion im Sport. Leistungssport 5/13, S. 48/49, https://www.iat.uni-leipzig.de/datenbanken/iks/open_archive/ls/lsp13_05_48_49.pdf?– Zugriff 1.11.22