Selbstvertrauen

27. Juni 2023 S 0

Selbstvertrauen (self-confidence), Einstellung zu sich und der eigenen Leistungsfähigkeit, die je nach Erfahrung und Wissen sowie zu realisierender Aufgabe positiv (Selbstachtung), übersteigert (Selbstüberschätzung) oder auch zu gering (Minderwertigkeitsgefühl) sein kann. Dabei spielen in der frühkindlichen Entwicklung erfahrene soziale Beziehungen eine große Rolle. →Selbstbild, →Selbstwertstreben

Die Sportpraxis zeigt, dass stabiles Selbstvertrauen vorrangig aus erlebter Leistungsstärke in Training und Wettkampf resultiert. Dem Sportler muss bewusst sein, dass er das kann, was im Wettkampf abgefordert wird. Dann trägt Selbstvertrauen maßgeblich zur Wettkampfstabilität bei, während formelhafte Vorsätze wie „Ich bin gut“ ohne diesen „materiellen“ Hintergrund (Leistungsstärke) zumeist wirkungslos sind. →Denken, positives

Arno Schimpf, Mentalcoach von Olympioniken (u.a. Thomas Lurz) und Führungskräften nahmhafter Großunternehmen, sieht in Begeisterung eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln. Sein Motto „Sei dein größter Fan!“ bestätigt eine Analyse amerikanischer Bildungsforscher. Sie fanden heraus, dass wer an sich glaubt auch bessere Noten hatte (Davis-Kean & Tang: Socializing Children Through Language. 2016). →Selbstmotivierung, →Selbststeuerung

Exkurs: Erfahrene Schwimmtrainer haben die Bedeutung des Selbstvertrauens für eine erfolgreiche Schwimmkarriere betont (u.a. Madsen 1997; Goldsmith 2016). Nach Aussage des ehemaligen US-Schwimmers Poirier-Leroy bremst uns zu geringes Selbstvertrauen wie Treibsand, hält uns davon ab, uns vorwärts zu bewegen, versetzt uns in Panik und in den frustrierten Entschluss, dass wir einfach nicht erfolgreich sein werden, dass wir es nicht verdienen, erfolgreich zu sein. Dagegen empfiehlt er einfach und verständlich sieben Schritte (SwimSwam, 7.9.16):

  1. handle positiv,
  2. gehe den Ursachen auf den Grund, die dich vor Selbstvertrauen strotzen ließen,
  3. verlasse deine Komfortzonen,
  4. kümmere dich weniger darum, was andere denken,
  5. lass dich vom Scheitern nicht unterkriegen,
  6. lerne dich selbst kennen,
  7. warte nicht.

„Selbstvertrauen ist das erste Geheimnis des Erfolges“. R.W. Emerson (1803 – 1882), US-amerikanischer Geistlicher und Philosoph

Mehr zum Thema:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert