Evolution

15. April 2017 E 0

Evolution (evolution), lat. evolvere „entwickeln“; allgemein eine langsame, kontinuierlich fortschreitende Entwicklung als Gegensatz zur Revolution, phylogenetisch die stammesgeschichtliche Entwicklung der Lebewesen durch Anpassung, Differenzierung, Spezialisierung und Reduktion, →Talent.

Exkurs: Viele Themen und Aufgaben bei der Sichtung und Führung talentierter Sportler erschließen sich dem Trainer aus einem tieferen Verstehen evolutionärer Prozesse. Der Kinderarzt Herbert Renz-Polster betrachtet in seinem Buch „Wie die Evolution unsere Kinder prägt“ die Entwicklung der Kinder konsequent aus evolutionsbiologischer Sicht. Hier Ratschläge an Eltern aus einem Interview mit dem Autor:

„Das Erste wäre: Baut euch einen Stamm auf! Wir sind Stammeswesen, wir sind eine evolutionär kooperativ aufziehende Art, wir brauchen Helfer. Sorgt für Helfer, sorgt für Freunde, spinnt euch ein Netz. Nummer zwei: Keine Angst vor Nähe! Angst vor Verwöhnen ist Gift für die Kinder. Kleine Kinder brauchen Nähe, das ist eine unverhandelbare Schutzbedingung, das gehört evolutionär absolut dazu. Nummer drei: Rein zu den anderen Kindern. Ich glaube, dass Kinder nicht durch die Eltern sozial kompetent werden, sondern indem sie sich so ab dem dritten, vierten Jahr mit anderen Kindern auseinandersetzen und in gemischtaltrigen Gruppen spielen wollen, das ist viel, viel kreativer.“ (http://www.taz.de/!5147761/, Zugriff am 25.04.16)

Mehr zum Thema: Ganten, Spahl & Deichmann (2015). Die Steinzeit steckt uns in den Knochen. Piper Verlag München (https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=vib6CAAAQBAJ&oi=fnd&pg=PT4&dq=evolution+und+Leistungssport&ots=bvKPT5I0-x&sig=uvkykc4HQTrg2q9fenm8liQlGJU#v=onepage&q=evolution%20und%20Leistungssport&f=false) Zugriff 27.03.2019

Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=LDu6lcoEw5g (Zugriff 27.03.2019) usw.

„Ich habe, glaube ich, die Zwischenstufe zwischen Tier und Homo sapiens gefunden. Wir sind es.“ Konrad Lorenz (1903-1989) öst. Zoologe


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.