Überzeugung

09. August 2017 U 0

Überzeugung (conviction; belief), durch eigene Urteile gewonnene Einsicht und Gewissheit als ein wesentlicher Motor (→Antrieb) des Handelns. Die meisten Hinweise erfolgreicher Überzeugungsarbeit (Werbung) finden sich im Bereich des Marketings, voran die 7 Prinzipien von Cialdini (2013). Angeblich kann man damit dem Umsatz um 30% steigern, auch die Trainingsbereitschaft?

Überzeugung im Leistungssport heißt, die selbst gesteckten Ziele durch Mobilisation der eigenen Potenzen erreichen zu können (die Psychologen haben dafür den sperrigen Begriff „Selbstwirksamkeitsüberzeugung“). „Die Selbstüberzeugung ist die höchste, schwierigste, aber auch radikalste Methode der Selbstregulation…Sie setzt die Diskussion und die Auseinandersetzung über die Ursachen des eigenen emotionalen Zustandes voraus“ (Baumann,2006, S.173).

 Die Prinzipien der „Psychologie des Überzeugens“ nach Cialdini in etwas aufgelockerter Form (Quelle s.u.):

  • Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft (Prinzip der Wechselseitigkeit)
  • Anderen widerspreche gern, sich selbst nein (Prinzip Engangement und Konsistenz)
  • Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren… (Prinzip der sozialen Bewährtheit)
  • Die Gleichheit ist die Seele der Freundschaft (Aristoteles) (Prinzip der Sympathie)
  • Man muss kein Experte sein, aber so wahrgenommen werden (Prinzip der Autorität)
  • Mangelware wird zur „Qualitätsware“ (Prinzip der Knappheit)
  • Steter Tropfen höhlt den Stein, stete Wiederholung höhlt das Hirn… (Prinzip der Automatismen)

 

Mehr zum Thema: http://www.remotivation.de/downloads/public/verkauf/Verkauf_Cialdini_Psychologie_des_Ueberzeugens.pdf

 

„Fische fängt man mit Angeln, Leute mit Worten.“ Deutsches Sprichwort


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