Visualisierung

20. März 2024 V 0

Visualisierung (visualization), lat. visualis, „zum Sehen gehörig“; allgemein die Darstellung eines Sachverhaltes mit optischen Mitteln (Wikipedia), in der Pädagogik das Sichtbarmachen der Arbeitsergebnisse für alle Gruppenmitglieder (Moderation).

Da auch Trainingsaufgaben über das Bewusstsein gesteuert werden, spielt die Übertragung von (Lern-)Inhalten in Form von visuell (sehend) erfassbaren Formen (Schaubilder, Grafiken) und mit audiovisuellen Mitteln (→Medien) eine wichtige Rolle. Man spricht auch von Visualisierung, wenn Sportler einzelne Bewegungsabläufe eingeordnet in den gesamten Wettkampf (→Erwärmung, →Start, Schwimmen, →Wende, →Anschlag) vor Augen ablaufen lassen und dabei alle Sinne (akustische und kinästhetische Empfindungen) einschließen („Kopfkino“). Dabei wird unterschieden:

  • Innere Wahrnehmung (Betrachten der Welt aus der „Ich-Perspektive“)
  • Äußere Wahrnehmung (Betrachten der Welt aus der „Dritte Person-Perspektive“)
  • Kinästhetische Wahrnehmung (Wahrnehmung des Körpers bei der Visualisierung)

Training, sensomotorisches, →Training, mentales, →Gedächtnis, →Wahrnehmungstraining

 Exkurs: „Charly Steeb verrät, wie er im Daviscup-Finale 1988 gegen die damalige Nr. 1 der Weltrangliste Mats Wilander gewinnen konnte: „Ich war die Nr. 78, und die Chancen gegen die Nr. 1 stehen da normalerweise 1 zu 99. Doch ich legte mir im Geiste eine entsprechende Strategie zurecht. Immer und immer wieder – vor allem wenn ich abends im Bett lag – spielte ich im Geiste durch, wie ich gegen Mats auf dem Platz stehen und einen Punkt nach dem anderen gewinnen würde. Dann stellte ich mir vor, wie ich schließlich den Platz als Sieger verlassen würde. Dieses Kopfkino war so real, dass ich dabei regelrecht Glücksgefühle produzierte. Mit jedem Tag kam ich mehr zu der Überzeugung, dass ich auch in der Realität gewinnen kann. Ich bin sicher: Wenn ich nicht regelmäßig visualisiert hätte, ich hätte keine Chance gehabt!“ (http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/coachs/visualisierung-nutzen-sie-die-macht-des-unterbewusstseins_aid_651314.html – Zugriff 20.03.24)

Mehr zum Thema:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert