Spondylolyse

06. Dezember 2024 S 0

Spondylolyse (spondylolysis), griech, spondilos „Wirbel“; Schwäche oder Belastungsbruch der Wirbelsäule, insbesondere der Pars articularis (seitlicher Teil der hinteren Knochenelemente, der die untere und obere Facette auf jeder Lendenwirbelhöhe verbindet); Spaltbildung im Bereich des Wirbelbogens (Wirbel), die anlagebedingt sein oder durch Übungen mit starker Überstreckung (→Hyperlordose) der Wirbelsäule verursacht werden kann. 80% betreffen den 5. Lendenwirbel. Bei 4-5% der Bevölkerung werden Spondylolysen angenommen. →Kreuzschmerzen

Studien zeigen, dass bis zu 52 % der Sportler mit Kreuzschmerzen an einer Spondylolyse leiden (Sundell et al. 2013). „Spondylolysen mit akuter Beschwerdesymptomatik führen zu Sportuntauglichkeit, regelmäßige klinische und radiologische Kontrollen sind erforderlich. Kindern mit bekannten Spondylolysen oder Spondylolisthesen sind insbesondere Sportarten mit hyperextendierenden und rotatorischen Krafteinflüssen nicht zu empfehlen” (Schmitt & Carstens, 2004, S. 6). Wiederholte Hyperextension ist einer der Mechanismen für Spondylolyse bei Sportlern, wie es bei Brust– und Schmetterlingsschwimmern der Fall ist (Nyska et al. 2000).

Obwohl es Ähnlichkeiten bei der Diagnose der isthmischen Spondylolyse bei jungen Sportlern gibt, bestätigte eine Umfrage die Variabilität bei der Behandlung, insbesondere bei der Versorgung mit einem Gipsverband, dem Zeitpunkt der Physiotherapie und den Einschränkungen bei der Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung (Hollabaugh et al. 2022). Obwohl die Heilungsrate bei einer Spondylolyse im Frühstadium bei 80 % liegt, wird es schwierig, eine Fusion zu erreichen, wenn die Erkrankung fortgeschritten ist, und eine Operation wird notwendig, wenn das Stadium der Pseudarthrose erreicht ist (Tatsumura 2018). Deshalb sollte ein multidisziplinäres Bewusstsein für Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Schwimmern, das Trainer, Sportmediziner und Physiotherapeuten einschließt, zu einer frühzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung führen (Nyska et al. 2000).

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