Meisterlehren

08. Mai 2025 M 0

„Meisterlehren“ (master theories), Übertragung des Grundmodells handwerklichen Ausbildungsverhältnisses zwischen Meister (Experte) und Lehrling auf andere Bereiche der Ausbildung (z.B. Kunst und Musik, “Meisterschüler”).

Im Sport Trainingskonzeptionen erfolgreicher Trainer, die maßgeblich die Trainingslehre beeinflussten. Nach wie vor sind die Erfahrungsberichte unserer erfolgreichsten Trainer elementarer Bestandteil der Trainerausbildung. Sie zwingen aber auch den Trainer selbst, die wesentlichen Zusammenhänge, die zur Spitzenleistung der Schwimmer führten, zu erkennen, mit den Erkenntnissen der Sportwissenschaft zu verknüpfen und wiederzugeben. So berichten in dem 3. Band der Schwimmtrilogie “Wege zum Topschwimmer” (Rudolph Hsg. 2014) einige der erfolgreichsten deutschen Schwimmtrainer über ihr Training. Trotzdem sind Methoden, Fachwissen und Erkenntnisse hochqualifizierter Ausdauertrainer in der wissenschaftlichen Literatur zu wenig behandelt worden (Sandbakk et al. 2025). →Trainingsauswertung, →Aus- und Fortbildung, →Fachkompetenz, →Methoden- und Vermittlungskompetenz, →Gebrauchstheorie (des Trainers)

„Grau ist alle Theorie – entscheidend is auf’m Platz“ Alfred Preißler (1921 – 2003), deutscher Fußballer

Mehr zum Thema:

  • Rudolph, K. (2007). Theorie oder/und Praxis. Leistungssport (37)3, 22-24
  • Killing, W. (2022). Meisterlehren: Was wir von erfahrenen Trainern lernen können. Teil 1: Eckdaten zur Untersuchung und langfristiger Leistungsaufbau. Leistungssport, 52 (5), 10-18. Zugriff am 08.05.2025 unter https://ls.sport-iat.de/Record/4083305 


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